Haus S

Bestand - Mehrparteienhaus
Umbau - Zweifamilienhaus
Graz, Steiermark
Fertigstellung 2022
Fotografie Christian Repnik

Haus S

Zweifamilienhaus in Progress...

Die Geschichte, des ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäudes, dessen Existenz auch schon der franziskanische Kataster belegt, weist unter anderem Fragmente eines Presshauses im Erdkellerbereich auf. Damals noch einiges vor dem Stadtkern gelegen, ist es heute eine grüne Oase in unmittelbarer Zentrumsnähe. Das Gebäude hat über die Jahre hinweg einige Transformationen hinter sich. Der letzte Umbau zu einem Wohnhaus mit 4 Parteien liegt ca. 30 Jahre zurück. Unsere Aufgabe war es nun ein Zweifamilienhaus daraus zu generieren. Unser Ziel war es, die bestehende Substanz so gut es geht zu nutzen, ohne große bauliche Interventionen, wie An- oder Zubauten. Der Großteil der Oberflächen und Bauteile waren noch in einem guten Zustand. Durch das Ertüchtigen der Kastenstockfenster, das Schleifen und Ölen der Bestandsböden und mit ein paar wenigen Durchbrüchen konnte ein einzigartiges Wohngefühl erschaffen werden. Der Keller, so wie das neu ausgebaute Dachgeschoß werden von beiden Familien als Eingangsbereich, Hobby- & Sportraum und Lager genutzt. Im Erdgeschoß wurden zwei Wohneinheiten zu einer zusammengeführt. Durch die neue Erschließungssituation direkt vom Stiegenpodest konnte die vorgesetzte, hofseitige Verandaschicht zu einem durchgehenden Wohnraum umfunktioniert werden. Entlang der bestehenden Glasfassade konnte ein großzügiger Koch-, Ess- und Wohnbereich zum Garten hin verwirklicht werden. Um ein großzügiges Gewölbebad realisieren zu können, wurde die Einheit etwas in den Erdkeller hinein erweitert. Zusätzlich stehen drei separate Zimmer zu Verfügung. In der Wohneinheit im Obergeschoß wurden im Norden, in der ehemaligen Küche, die Sanitäreinheiten zusammengefasst und die neu positionierte Küche fungiert als Link zwischen den fließenden Wohnräumen. Die im südlichen Obergeschoß situierte Wohneinheit wurde zu einer Gästewohnung bzw. zu einem Büro umgestaltet. Hochwertige Materialien, feine Tischlerdetails und der Mut der Bauherren für kreative Lösungsansätze machte dieses Vorhaben zu einem wirklichen Herzensprojekt von uns.


Bestand - Mehrparteienhaus
Umbau - Zweifamilienhaus
Graz, Steiermark
Fertigstellung 2022
Fotografie Christian Repnik

Entwurfskonzept EG
Entwurfskonzept OG
Grundriss EG Bestand
Grundriss EG Transformation
Grundriss OG Bestand
Grundriss OG Transformation
Grundriss DG Bestand
Grundriss DG Transformation